Photo Photo Photo Photo Photo Photo Photo Photo Photo Photo
Report MICKHAUSEN (D): Steiner gewinnt glanzvolles Finale PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Thomas Bubel   
Montag, den 04. Oktober 2010 um 11:53 Uhr



Ein international hochklassiges Fahrerfeld, wie es wohl selten zusammen kommt, gratulierte in den Augsburger Stauden dem ASC Bobingen zum 30. Jubiläumsrennen. Einer fehlte jedoch und wurde schmerzlich vermisst - Lionel Regal. Der fünffache Gesamtsieger und Streckenrekordhalter hatte auch in Mickhausen viele Freunde und Fans. Zu Ehren der im August tödlich verunglückten Berglegende wurde die ultraschnelle Passage an der Kapelle, die der Europameister vor Jahren erstmals mit seinem Formel 3000 mit voll durch gerücktem Gaspedal durchfuhr, kurzer Hand in „Regal-S“ umbenannt. Das Saisonfinale der Berg-DM, des KW Berg-Cup, des NSU-Bergpokals, des Sportwagen Bergcups und im FiA Hillclimb Cup lockte über 20.000 Zuschauer zum wohl derzeit beliebtesten Bergrennen im deutschsprachigen Raum. Über solch ein hohes Zuschaueraufkommen würde sich so mach eine Veranstalter von Rundstreckenrennen freuen. Eine organisatorische Meisterleistung des Staabs um Günter Hetzer und die disziplinierte Ausführung der vielen Helfer war beispielhaft.

Auf Deutschlands schnellster Bergrennstrecke wurden von den Spitzenpiloten Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h gefahren. Einer der diese Marke noch leicht übertraf war der frisch gebackene Schweizer Bergmeister Marcel Steiner. Der Mann von der Equipe Bernoise sicherte sich, im von einem Gönner zur Verfügung gestellten Osella FA 30 Zytek, mit drei Laufbestzeiten den Gesamtsieg. Regals Streckenrekord wurde von Steiner ehrfürchtig verschont. Die Bestmarke steht jedoch bereits auf Steiners „to do Liste“ für 2011. Das sich erbittert bekämpfenden F3000-Duo Fausto Bormolini und Jaroslav Krayjci verlor pro Lauf eine runde Sekunde auf Steiner. Der Vize-Europameister aus dem bekannten italienischen Wintersportort Livigno behielt mit einer knappen halben Sekunde die Oberhand über den Slowaken.

Bei dieser internationalen Konkurrenz hatten es die Deutschen Vertreter nicht leicht. Sportwagenfahrer Uwe Lang, der bereits als Bergmeister feststand, verkaufte sich mit Rang fünf hinter dem italienischen F3000-Mann Franco Cinelli (Lola Zytek) noch am besten. Mit der zweite Trainingszeit ließ Lang am Samstag aufhorchen. Unter den Top-10 platzierten sich auch die Behnke-Brüder in ihren Osellas, mit Peter auf Rang neun und dahinter Michael.

Im Kräftemessen der Tourenwagen waren die DMSB-Lizenznehmer erfolgreicher. Hier wurde noch der Deutsche Bergmeister gesucht. Norbert Handa im Lancia Delta musste eigentlich nur ins Ziel kommen. Der Franke fuhr unauffällig und schonte das Material. Gleichzeitig sammelten Norbert Brenner und Herbert Stolz, die mit geringen Titelchancen anreisten, fleißig Punkte und waren vor dem vierten und letzten Lauf an Handa dran. Doch Handa und ein Großteil des über 200 Fahrer starken Feldes,  musste nicht mehr ran und Handa gewann nach 2002 seine zweite Meisterschaft. Nachdem an Franz Weissdorns VW Polo 16V der Motor hochging und der Inhalt des Aggregats die Strecke verunreinigte brachen die Verantwortlichen zur fortgeschrittenen Stunde und nach umfangreichen Reinigungsversuchen das Rennen ab. Glück im Unglück hatte der Verursacher, der so die Division 1 des KW Berg-Cup gewann. Das Rennen wurde mit dem Stand nach dem dritten Lauf gewertet. Hätte das Rennen fortgesetzt werden können wäre der Titel wohl an Manfred Konrad im VW Corrado 16V gegangen. Ähnlich Fortüne hatte Reto Meisel, der seinen Mercedes Judd V8 im ersten Trainingslauf auf leicht feuchter Piste vehement bei der Kapelle in den Graben setzte. Die Schweizer Truppe setzte den Boliden anschließen soweit instand, das Reto den letzten Trainingslauf am späten Nachmittag fahren konnte um mit einer geforderten Zielzeit zum Rennen zugelassen zu werden. Danach konnte die Reparatur bis in die Nacht weiter gehen und Meisel am Ende den Tourenwagengesamtsieg vor Norbert Brenner (Opel Astra V8 DTM) und Dan Michl (Opel Michl Speedster 2.8), als neuer Gewinner des FiA Cups beider Regionen, einfahren.

In der Gruppe H bis 1300 ccm des KW Berg-Cup trumpften Jürgen Gehrig (VW Polo 16V) und Markus Spöri (Suzuki Swift GTI) mächtig auf. Die Trainingsbestzeit konnte der Schwarzwälder der in 2011 den Cup bereichern wird, nicht halten. Klaus Bernert siegte zum Abschluss. Franz Weissdorn und Manfred Konrad, die Anwärter auf den Divisionssieg, schafften diesmal nur Rang fünf und sechs, hinter Lokalmatador Wolfgang Glas im Minichberger VW Polo 16V, der als Mitglied des Veranstalters mit der Doppelbelastung Fahrerlagereinteilung und Rennstart fertig werden musste. Helmut Götzl und Stefan Müller hießen die Besten in der KW 8V-Trophy der Division I. Bei den Hubraumschwächsten aus der Klasse bis 1150 ccm siegte Bernd Deutsch (Audi 50) zum zweiten Mal in Folge mit rund neun Sekunden vor Uwe Werner im Ford Fiesta, Tochter Stefanie Deutsch (VW Polo) und Rolf Rauch auf Fiat 128 Coupé.

Die Gruppe H bis 1600 ccm stand im Zeichen des Zweikampfs Hans Paulitsch (VW Minichberger Scirocco 16V) gegen den schnellen Schweizer Gaststarter Werner Rohr im Toyota Corolla. Nach drei Läufen lag Paulitsch knapp vorne. Valentin Schneider (VW TSM Golf 16V) mischte zeitweise kräftig mit und wurde am Ende dritter, vor Tobias Auchter (Opel Corsa), der den ersten Lauf etwas verschlief. Dennoch war der Neuling mit seiner ersten Saison im KW Berg-Cup zufrieden. „Ich habe meine gesteckten Ziele erreicht und das Auto ist auch noch heil“.

Sage und schreibe 43 Kontrahenten gingen in der Gruppe H bis 2000 ccm ins Rennen. Holger Hovemann (Opel Risse Kadett C 16V), der einen schlechten Start ins Wochenende mit Motorschaden am Renntransporter hatte, merkte man im Cockpit nichts von den Unwägbarkeiten an. Der Oderwälder fuhr erneut vorne weg und so reichte es auch zum erneuten Gewinn des DMSB Bergpokals für Tourenwagen. Um den begehrter zweiten Rang stritten sich Sebastian Schmitt (Opel Kadett C 16V) und Ralf Kroll (VW Lehmann Golf 16V) mit Vorteil für Schmitt. Hinter Mario Minichberger (VW Scirocco 16V) auf Rang vier, erreichte Roman Sonderbauer (Opel Risse Kadett C 16V) sein besten Saisonresultat. Bester 8V-Vertreter war Michael Rauch (Opel Kadett C) auf Rang 13. In der Gruppe H über 2000 ccm hatten ein Gastfahrer des Sagen. Der Schweizer Josef „Seppi“ Koch bezwang deutlich Bernhard Permetinger (BMW M3), der im Training einen Einschlag im Karussell wegstecken musste, einen Wimpernschlag dahinter Armin Dellkamm im BMW M3 DTM.

Die weiteren Sieger hießen: Guido Bestle (D / Renault Alpine / Gruppe G), Rudi Bicciato (I / Mitsubishi Lancer / Gruppe N), Alfred Hilger (D / BMW M3 E36 / Gruppe A), Steffen Hofmann / NSU Bergpokal), Martin Bächler (CH / VW Lupo / E1 bis 1400), Martin Bürki (CH / VW Polo 16V / E1 bis 1600), Vladimir Vitver (CZ / Lotus WR / E1 2000), Georg Pacher (A / PRC / E2-SH), Giuseppe Agnello (I / Porsche 993 / GT), Fabrizio Peroni (I / Lucchini Honda / E2-SC bis 2000 ccm), Frank Debruyne (D / Dallara F3 / E2-SS bis 2000 ccm).

Gesamtresultat:
1.Marcel Steiner (CH) Osella FA 30 Zytek, 2:29,239
2.Fausto Bormolini (I) Reynard Cosworth F3000, 2:33,307
3.Jaroslav Krajci (SK) Lola B02 Zytek F3000, 2:33,833
4.Franco Cinelli (I) Lola Zytek F3000, 2:34,313
5.Uwe Lang (D) Osella PA 20S BMW 3.0 CN, 2:35,102
6.Dusan Neveril (CZ) Lola B 03/50 Zytek F3000, 2:37,283
7.Renzo Napione (I) Reynard Cosworth F3000, 2:37,672
8.Milan Svoboda (CZ) Lola T 96/50 Cosworth, 2:37,772
9.Peter Behnke (D) Osella PA 20S BMW 3.0 CN, 2:42,743
10. Michael Behnke (D) Osella PA 20S BMW 3.0 CN, 2:43,214
11.Reto Meisel (CH) Mercedes 190 RM1 Judd V8, 2:46,286
12.Norbert Brenner (D) Opel Astra V8 DTM, 2:46,625
13.Erich Öppinger (D) Osella PA 16 BMW C3, 2:47,054
14.Frank Debruyne (D) Dallara Fiat F3, 2:47,247
15.Dan Michl (CZ) Opel Michl 2.8 E2-SH, 2:47,745
 

Zufallsbild BiD

Veranstaltungen BiD

  • 27.05.2012 - 28.05.2012 50. Wolsfelder AvD Bergrennen (DBM)
  • 02.06.2012 - 03.06.2012 Ecce Homo (EBM)

Homburg/Saar BiD

ThunderstormThunderstorm 16 oC
Humidity: 94%
Wind: SE at 8 mph
Mon 12 ⇒ 25 oC » Chance of Storm «
Tue 13 ⇒ 25 oC » Thunderstorm «
Wed 15 ⇒ 28 oC » Mostly Sunny «

Besucherzähler BiD

1079264
HeuteHeute1264
GesternGestern1356
WocheWoche1264
MonatMonat28358
GesamtGesamt1079264

Besucher online BiD

Wir haben 183 Gäste online

Social Bookmarks BiD