| Nachruf zum Tode Lionel Regals |
|
|
|
| Geschrieben von: Christian Bächle |
| Montag, den 16. August 2010 um 15:51 Uhr |
|
Am Tag zuvor dominierte Regal das Training, das unter wechselhaften Wetterbedingungen stattfand, und blieb als einziger unter der Grenze von 1:50,00 Minuten. Dementsprechend ging Regal bei dem Lauf zur Berg-Europameisterschaft im schweizerischen Jura, den er bereits fünfmal für sich entscheiden konnte, einmal mehr als Topfavorit ins Rennen, ehe um 11.43 Uhr die Streckenposten den Unfall meldeten. Danach war das Rennen rund zwei Stunden unterbrochen, bevor die Rennleitung die Veranstaltung richtigerweise abbrach. Die Karriere Regals ist von unzähligen Siegen geprägt. Den Durchbruch schaffte er 2005, als er seinen ersten Meistertitel in Frankreich einfahren konnte. Ihm folgten in diesem hart umkämpften Championnat und ebenso zahlreichen wie unvergessenen Duellen mit Bernard Chamberod vier weitere und auch in diesem Jahr war er auf dem Weg zum Titel – es wäre der sechste in Folge gewesen. Vor Wochenfrist konnte er am Mont Dore beim 10. Von 13. Läufen volle Meisterschaftspunkte einfahren und seinen Vorsprung auf die Konkurrenz ausbauen.Im Jahr 2008 konnte er zudem die Europameisterschaft gewinnen. Seit zwei Jahren nahm er zudem in der Winterpause an der Trophee Andros teil und auch auf Eis zeigte die Lernkurve steil nach oben.
Trotz all dieser Erfolge blieb Regal, der vor wenigen Wochen erst seinen 35. Geburtstag feiern konnte, immer er selbst, er blieb auf dem Boden, er blieb der Mensch, der er war. Er kombinierte seinen Perfektionismus, der ihn in Verbindung mit seinem schier unerschöpflichen Talent so erfolgreich werden liess, mit seiner liebenswerten und herzlichen Art, die ihn immer ein offenes Ohr für Fans und Kollegen haben liess. Nicht selten widmete er seine Siege anderen oder verschenkte gar seinen Pokal.
Unsere Gedanken sind in dieser Zeit vor allem bei seiner Mutter und seinem Bruder, aber auch bei Lio’s Mannschaft, der Equipe Regal. Der Motorport hat mit Lionel Regal einen der größten Sympathieträger und Botschafter sowie einen der besten Fahrer aller Zeiten verloren – Lionel, Du wirst uns allen fehlen... |
| Thu | 4 ⇒ 17 oC | » Mostly Sunny « |
| Fri | 8 ⇒ 19 oC | » Chance of Rain « |
| Sat | 11 ⇒ 25 oC | » Partly Sunny « |







![]() | Heute | 845 |
![]() | Gestern | 1287 |
![]() | Woche | 4830 |
![]() | Monat | 23102 |
![]() | Gesamt | 1074008 |