Bergrennen in Deutschland

Frühlingserwachen im Bergrennsport 2024

BOBINGEN (thb) Wenn auch erst einmal virtuell, werden am Montag, den 19. Februar 2024, erstmals die Motoren für den Bergrennsport angelassen. Dies ist das erste Vorzeichen für den realen Bergrennsport in Deutschland, der in rund neun Wochen, beim Tourenwagen-Bergrennen in Schotten-Rudingshain beginnt. Wieder einmal haben die Freunde der Community GTR4u gleich zwei virtuelle Bergrennserien im SimRacing aufgelegt. Die bereits mit Tradition behaftete „Röttele Racing Berg Challenge“ und der vom ADAC gepuschte „ADAC SimRacing Berg-Cup“, werden uns über das Jahr 2024, bis in den Herbst begleiten. Wie gewohnt, jeweils Montagabends ab 19 Uhr mit „Warm up“ und den Rennlaufen (bis ca. 21 Uhr 15). Die Rennen werden in der Regel zu optimalen äußeren Bedingungen laufen. Als Neuheit planen die Organisatoren von GTR4u.de erstmals ein bis zwei simulierte Regenrennen ein. Zu verfolgen wie immer live auf YouTube, mit Kommentar und teils illustren Gästen aus der Motorsport-Szene. Die Simulationen laufen weiter über Assetto Corsa und den heimischen PC.

Die 19 Rennabende, bis zum Finale am 25. November, stehen jedermann offen. Die Einschreibeliste ist bereits geschaltet. Mit einem Beitrag von 15€ seid Ihr dabei, und konnte Punkte für beide Championate einfahren. Aber auch Gäste sind immer willkommen. Bis zu zwei Rennen können Gäste bestreiten. Ist der Funke übergesprungen, wird die Einschreibung zu 15€ fällig und erst danach gibt es Wertungszähler. Also am besten gleich einschreiben. Dies getan hat bereits der bekannte Österreicher Herbert Pregartner, den viele Berg-Fans noch aus seiner aktiven Zeit mit seinen spektakulären Porsche-Boliden kennen. Auch im SimRacing ist der mehrfache Staats-Bergmeister Profi.

Die hervorstechende Besonderheit der beiden Rennserien bleibt wie gehabt, die Vielfalt der virtuellen Rennfahrzeuge, die über die Saison zum Einsatz kommen. Die Aktiven (auch Frauen sind selbstverständlich herzlich willkommen) müssen dabei nicht nur auf die jeweilige, originalgetreue Bergrennstrecke einstellen, zusätzlich ist man gefordert Tourenwagen, Formel-Rennwagen und Sportportotypen jeder Art zu rasant zu bewegen. Also, platznehmen im eigenen SimRacing Rig, sich ein solchen zulegen oder selbst zusammenbauen und den puren Fahrspaß und Bergrennfeeling genießen.

Weiter Infos:
www.GTR4u.de
www.Toms-Sim-Side.de
https://adac-simracing-cup.de/asrc-berg-sued